Deutsche Nationalbibliothek Leipzig

  • nationalbibliothek-leipzig_1
  • nationalbibliothek-leipzig_2
  • nationalbibliothek-leipzig_4
  • nationalbibliothek-leipzig_3

Deutsche Nationalbibliothek Leipzig - Bruynzeel Bibliotheksdepot

Nach einer intensiven Planungsphase und dem ständigen Dialog mit dem Kunden, konnten wir unserem Kunden eine auf seine Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösung anbieten. Es war der Wunsch des Kunden, den zur Verfügung stehenden Raum bestmöglich auszunutzen.

Im Erweiterungsbau am Westgiebel des Historischen Bibliotheksgebäudes der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig ist das Deutsche Buch- und Schriftmuseum, das Deutsche Musikarchiv sowie Magazine der Nationalbibliothek untergebracht.

Die Lösung

Durch den Einsatz unseres Compactus Electro Lagersystems erreichen wir eine Steigerung der Stauraumkapazität von über 100 %. Das bedeutet ca. 1. Millionen Bücher können zusätzlich untergebracht werden.

Für den Kunden war es sehr wichtig, eine Durchlüftung für die Regalanlagen zu erhalt, damit das Archivgut die besten konservatorischen Bedingungen zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrages der Deutschen Nationalbibliothek zur dauerhaften Archivierung und Erhaltung der Bestände zu gewährleistet. Dies konnte durch eine  spezielle Software Programmierung als Tag und Nachtschaltung in unseren Compactus Electro Anlagen garantiert werden.